Birgit Gebhard, das bin ich

Lebensberatung und Training


Bereits als Jugendliche war es mir ein Anliegen, mit Menschen zu arbeiten. So leitete ich bereits mit 16 Jahren meine erste Jugendgruppen und habe rasch gemerkt, dass es eine besondere Haltung benötigt, um andere inspirieren zu können: Es braucht klare Werte, Offenheit und Ehrlichkeit und vor allem Lust daran, das Gegenüber wertschätzend betrachten zu wollen. Diese Haltung ist mir bis heute ein Anliegen geblieben, welches ich gerne weitergebe und vermittle. 


 

In fast 35 Berufsjahren in vier Berufen (Geschäftsleitungs-Assistenz, Kindergarten-pädagogik, Erwachsenbildung und Selbständigkeit) durfte ich viel über Authentizität, Urteilsfreiheit, Kommunikation und Verbindung lernen. Diese Tugenden lebe ich in meiner Tätigkeit als Mentorin für Wertschätzungs-Kultur, Lebensberaterin und Mediatorin aus, um diese Haltung noch tiefer zu erfahren und in die Welt zu tragen.

 

In der Wertschätzenden Kommunikation (= GFK = Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg) und in der Empathischen Mediation vereinen sich die für mich wichtigen Werte und Tugenden zu einer Kommunikationsform, die mich zutiefst berührt.

Diese Werte sind: Wertschätzung, Authentizität, (Selbst-)Verantwortung, Freiheit und Akzeptanz. Die dahinter stehende Haltung unterstützte mich bisher in allen Lebenslagen, sowohl privat als auch beruflich, daher ist es mir zur Vision geworden, mich hier stetig weiterzubilden und immer tiefer einzulassen.

Als Trainerin, Beraterin und Mediatorin möchte ich in letzter Konsequenz mit gutem Beispiel vorangehen und die GFK vor allem in Unternehmens-Teams und Bildungs-Einrichtungen einbringen. Dies sind für mich die aktuell wichtigen Schlüsselstellen für Paradigmenwechsel und Veränderungen. Hier wird die Basis für ein achtsames Miteinander in vielen Lebensbereichen gelegt, denn der Mensch lernt immer noch am meisten durch Vorbilder. Ich möchte unterstützen, dass diese Vorbilder auch lebensdienlich agieren können. Das ist meine Passion!

Und dies ist nicht zuletzt auch mein aktiver Beitrag zur FRIEDENSARBEIT für die Welt - denn Frieden beginnt in jedem von uns.

 

Ich freue mich über jeden Menschen, den ich mit meinem Interesse begeistern und mit meiner Haltung inspirieren kann. Schön, wenn ich dich persönlich kennen lernen darf. Nimm gerne Kontakt mit mir auf!

 

Übrigens – ich spreche dich bewußt mit einem wertschätzenden DU an. Warum?

 

Weil aus meiner Sicht eine verbindende Begegnung keine Konventionen benötigt und mit diesem DU jede Person unabhängig von gesellschaftlichen Gepflogenheiten und aus tiefstem Herzen von mir als MENSCH auf Herz-Ebene angesprochen wird und auch so gemeint ist. Schön, dass du bis hierher gelesen hast. 

 

Download
VITA Birgit Gebhard - Juni 2021
01 Lebenslauf Birgit Gebhard_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 459.1 KB

Jetzt Termin vereinbaren.